Sandra Sembdner

Sandra Sembdner


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

+ auf den Merkzettel

Anfrage senden


Stadtführerin Sandra Sembdner

Liebe Gäste,

mein Name ist Sandra Sembdner und ich wurde 1972 in Plauen/ Vogtland geboren. Seit 1996 lebe ich hier in Weimar und habe in den letzten Jahren diese Stadt und Thüringen kennen und lieben gelernt.

Im Jahr 1999, in dem Weimar Europäische Kulturhauptstadt war, erwarb ich die Lizenz zur Stadtführerin. In den folgenden Jahren wurde ich freie Mitarbeiterin der Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen. Ich begleite Sie gerne z.B. durch das Goethehaus, Schillerhaus oder das Wittumspalais.

Im Jahr 2000 absolvierte ich eine Ausbildung in der Gedenkstätte Buchenwald und bin dort seitdem ebenfalls als freie Mitarbeiterin tätig. 2008 nahm ich erfolgreich an der Ausbildung als lizenzierte Kirchenführerin in Weimar teil.

Auch über Weimar hinaus begleite ich Sie gern, z.B. durch die Landeshauptstadt Erfurt, nach Eisenach, Jena und in den Thüringer Wald. Nicht nur die alten Burgen und Schlösser faszinieren, sondern auch die Natur, Schluchten und Berge Thüringens. Neben Dichtern haben auch Maler, Komponisten, Musiker und bedeutende Frauen ihre ganz eigenen Spuren in Thüringen und Weimar hinterlassen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dies alles mit mir entdecken möchten.

Führungen in der Gedenkstätte Buchenwald

Auf dem Ettersberg, nur wenige Kilometer von Weimar entfernt, errichteten die Nationalsozialisten 1937 das Konzentrationslager Buchenwald. Während der Schreckensherrschaft der Nazis fanden hier tausende Menschen den Tod. Nach 1945 wurde das Lager durch die sowjetische Besatzungsmacht weiter genutzt.

Bei der Führung durch die Gedenkstätte besichtigt man unter anderem das Torgebäude mit dem Arrestzellenbau, das Krematorium und den Bahnhof.

Im Anschluss an die Führung kann man verschiedene Sonderausstellungen u.a. im Kammergebäude und im Desinfektionsgebäude besichtigen. Auch das Mahnmal mit der Figurengruppe von Fritz Cremer am Glockenturm und die Ringgräber an der Straße der Nationen sind zu besichtigen.

 

 

Richtlinien des Anbieters

Anschrift

Sandra Sembdner


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

Linktipps in Weimar

WEIMAR HAUS "Das Geschichtserlebnis"

Für den Auftakt des Besuches empfiehlt sich der Besuch im WEIMAR HAUS. Mit modernsten Techniken wird die Geschichte Weimars zu einem besonderen Erlebnis.

Für Schülergruppen ist dieses Haus besonders zu empfehlen.

Links zu Stadtführern


Stadtführungen in Erfurt

Petra Bischoff
Vorsitzende des Vereins Erfurter Gästeführer
99084 Erfurt
Tel.: 0049 361 2257711 /Fax: 0049 361 6536890
bischoff-kultur(at)web.de

Stadtführungen in Eisenach

Ulrike Frank
Vorsitzende Verein Eisenacher Gästeführer e.V.
99817 Eisenach
Tel./Fax: 0049 3691 73 35 94
info(at)stadtfuehrung-eisenach.de

Stadtführungen in Freiburg

Event Tours Freiburg
Lola König
D-79104 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761 29 23 420
Fax: 0761 29 23 124
info(at)event-tours-freiburg.com

FREIBURG er LEBEN Unterwegs mit Freunden
Ursula Tenderich-Börnsen M.A. und Caterina Mesina GbR
D-79098 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761 13 76 918
Fax: 0721/ 151 355 586
info(at)freiburgerleben.com

Wegbeschreibung

Booking.com