Marion Baier

Marion Baier


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

+ auf den Merkzettel

Anfrage senden


Marion Baier - Stadtführungen in Weimar

Seit 1999 bin ich als Stadtführerin in Weimar tätig. Das Interesse an dieser Tätigkeit wurde durch ein Buch über die Freundschaft Goethes mit dem Herzog Carl-August geweckt. Über Jahre habe ich mich mit der Geschichte Weimars befasst und ein sehr umfangreiches Hobby daraus gemacht, welches ich im beruflichen Leben, ich arbeite in einem großen Hotel, auch sehr gut einbringen kann.

Schließlich bot sich die Möglichkeit für eine Ausbildung als Stadtführerin, die ich natürlich sofort ergriffen habe und ich habe es bis heute nicht bereut. Es macht Freude mit den Touristen durch Weimar zu gehen, ob auf Goethes oder Schillers Spuren, im historischen Kostüm oder auf den Spuren der Weimarer Republik…

Ich möchte diese Tätigkeit nicht mehr missen und würde mich sehr freuen, auch Sie einmal hier in „meiner Stadt“ begrüßen zu dürfen.

Ich biete den Gästen der Stadt Weimar Führungen zu den folgenden Themen an:

  • Weimar klassisch
  • Auf Goethes Spuren
  • Frauen im klassischen Weimar
  • Weimar im Nationalsozialismus
  • Parks in und um Weimar
  • Reiseleitung / Stadtführungen nach Erfurt


Führungen in der Gedenkstätte Buchewald

Auf dem Ettersberg, nur wenige Kilometer von Weimar entfernt, errichteten die Nationalsozialisten 1937 das Konzentrationslager Buchenwald. Während der Schreckensherrschaft der Nazis fanden hier tausende Menschen den Tod. Nach 1945 wurde das Lager durch die sowjetische Besatzungsmacht weiter genutzt.

Bei der Führung durch die Gedenkstätte besichtigt man unter anderem das Torgebäude mit dem Arrestzellenbau, das Krematorium und den Bahnhof.

Im Anschluss an die Führung kann man verschiedene Sonderausstellungen u.a. im Kammergebäude und im Desinfektionsgebäude besichtigen. Auch das Mahnmal mit der Figurengruppe von Fritz Cremer am Glockenturm und die Ringgräber an der Straße der Nationen sind zu besichtigen.

Richtlinien des Anbieters

Anschrift

Marion Baier


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

Wegbeschreibung

Booking.com