Gertraude Weske

Gertraude Weske


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

+ auf den Merkzettel

Anfrage senden


Gertraude Weske - Stadführerin in Weimar

Mit einem Roman aus dem Bücherregal meiner Eltern fing alles an. Sein Titel: „Karoline und Lotte“ von Sophie Hoechstetter. Sein Inhalt: Ein Ausschnitt aus dem Leben der Schwestern Karoline und Charlotte von Lengefeld, und mit letzterer ein Ausschnitt auch aus dem Leben ihres Ehegatten Friedrich Schiller. Ich war begeistert, gerührt und natürlich sehr interessiert.

Aber erst absolvierte ich ein Studium mit dem Abschluss Diplom-Lehrer für Mathematik und Physik und übte diesen Beruf 10 Jahre aus. Bereits 1982 wechselte ich in einen Büro-Job und wurde Bank-Kauffrau.

Und letztlich, nach allen diesen „Umwegen“, konnte ich 1998 einen Lehrgang zum Erwerb einer Lizenz für Stadtführungen in Weimar belegen, vieles über die Zeit, in der Karoline und Lotte lebten und damit über Goethe und Schiller hören, aber auch etwas von Liszt, Bach, dem Staatlichen Bauhaus in Weimar und vieles über die Geschichte Weimars erfahren.

Nach schriftlicher und mündlicher Prüfung erwarb ich die Lizenz als Stadtführer in Weimar im Kulturstadtjahr 1999.

Ich bin Mitglied im Verein der Stadtführer Weimars e.V und Mitglied des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands. Nach einer beruflichen Qualifizierung und Ausbildung nach europäischem Standard bin ich berechtigt, das Qualitätssiegel des Verbandes zu führen.

Seither freue ich mich, Besucher und Gäste, und vielleicht bald auch Sie, mit dieser schönen Stadt, mit ihren berühmten Bewohnern, ihrer interessanten Geschichte und den vielen historischen Ereignissen bekannt zu machen.

Ich biete den Gästen der Stadt Weimar Führungen zu den folgenden Themen an:

  • Weimar klassisch
  • Auf Goethes Spuren
  • Frauen im klassischen Weimar
  • Das Staatliche Bauhaus Weimar
  • Parks in und um Weimar
  • Weimar und die Musik

Last Minute & Arrangements .. ein kleiner Auszug

Stadtführung "Weimar im Überblick"

Stadtführung "Weimar im Überblick"

Der erste Eindruck zählt - die Stadtführung für Reisegruppen und Schulklassen!

Kategorie :  Führungen 

gueltig von :   - 

Dauer :  ca. 1,5 Stunden (länger nach Vereinbarung)
Preis :  ab 70,00 €


Zum Eintrag von Stadtführung "Weimar im Überblick"
Website des Veranstalters WEIMAR HAUS - Zeitreise Erlebnis Weimar
auf den Merkzettel

alle Arrangements jetzt anschauen

Richtlinien des Anbieters

Anschrift

Gertraude Weske


99423 Weimar

Telefon:Kontakt über "Anfrage senden"
Fax:Kontakt über "Anfrage senden"
 
E-mail:stadtfuehrer[at]weimar-tourist⋅de
Website: 

Wegbeschreibung

Booking.com